Mühlhausen
Astronomie in Mühlhausen
teleskopicon
Rückblick auf den Astronomietag 2013

Logo Astronomietag 2013

Wieder Astronomietag

Auch im Jahr 2013 wird wieder ein Astronomietag stattfinden: Wir treffen uns am 16. März 2013 am bewährten Ort - Wiese der Rettungsleitstelle am Böhntalsweg 17 in Mühlhausen. Hoffen wir auf gutes Wetter und viele Besucher ;-)

Wenn die Vermutungen zutreffen, wird der Komet PANSTARRS in diesem Jahr am Abendhimmel bis gegen 20:00 Uhr sichtbar sein. Falls die Helligkeitsentwicklung des Kometen hinter den Erwartungen zurück bleibt, warten der Mond, der Riesenplanet Jupiter und die Schmuckstücke des Winterhimmels darauf, entdeckt zu werden.

Beobachtungsabend am 16. März, Beginn (für Besucher): 18:00 Uhr

Ort: Wiese der Rettungsleitstelle am Böhntalsweg (die Wiese in Google Maps)

Koordinaten: 51.199186°, 10.439930° oder +51°11'57.07", +10°26'23.75"

Bitte mitbringen:
  • Gute Laune, Interesse
  • warme Bekleidung (auch wenn es tagsüber warm sein sollte; es wird KALT)
  • ein kleiner, wie man auf neudeutsch so schön sagt, Snack ist bei längerem Beobachten auch schön
  • wer möchte und hat: Feldstecher, eigenes Fernrohr
  • Taschenlampen sind eher NICHT notwendig - die Wiese ist eben und von der Straße her scheint (leider) noch genug Licht herüber. Falls jemand eine Taschenlampe braucht, dann bitte auf den Boden leuchten und NICHT in die Gesichter
Warme Kleidung
Noch einmal eine eindringliche Bemerkung zum obigen "es wird KALT". Wir werden uns unter (hoffentlich) wolkenfreiem Himmel aufhalten, also einfach nur herumstehen. Das heißt:
  • keine Sandalen oder Turnschuhe, sondern eher Winterschuhe
  • nicht zu wenig anziehen, eine gefütterte Jacke und, ja, Handschuhe und Mütze können nützlich werden
Wir wollen natürlich niemandem 'reinreden. Wer nur mal so kurz vorbeischauen möchte, kann natürlich auch in Sandalen kommen. Wer allerdings länger schauen möchte, der sei hiermit gewarnt, dass kalte Füße oder Eis-Ohren den Beobachtungsgenuss erheblich beeinflussen... ;-)

Ein vielleicht interessanter externer Link zu Tipps für den Umgang mit der Kälte... Wir hoffen, dass solche Vorkehrungen für uns nicht notwendig sein werden.

Was gibt es zu sehen ?

Im Nordwesten könnte unsere Nachbargalaxie, die Andromedagalaxie M31, noch kurz über dem Horizont zu sehen sein. Im Westen gehen nacheinander Mond, Jupiter und Venus unter. Darüber stehen die offenen Sternhaufen der Plejaden und der Hyaden. Im Südwesten verabschiedet sich das große Wintersternbild des Orion mit seinem leuchtenden Gasnebel M42. Beim Blick nach Süden sehen wir über dem Horizont den hellsten Stern unseres Sternhimmels, Sirius, im Sternbild Großer Hund. Darüber leuchtet, etwas weniger hell, Procyon im Kleinen Hund. Im Osten steigt das Frühjahrssternbild Löwe empor, das zur Zeit vom Mars "besucht" wird.

Die folgende Aufstellung stammt von skymaps.com und aus der Wikipedia.

In der Liste steht zuerst der gebräuchliche Name, dann das Sternbild (Abkürzung), in dem sich das Objekt befindet, und einige Erläuterungen. Die Abkürzung Lj. steht für Lichtjahr - das ist die Strecke, die Licht in einem Jahr im Vakuum zurücklegt. Das sind etwa 9,5 Billionen Kilometer (9,5 · 1012 km). Fragen Sie uns - wir zeigen Ihnen, wo Sie diese Objekte finden.

Planeten

Jupiter
AriGrößter Planet des Sonnensystems, Durchmesser: 143.000 km (Erde: 12.700 km), Gasriese, Umlaufzeit 11 Jahre, 315 Tage und 3 Stunden
VenusAri"Schwester" der Erde, Durchmesser: 12.100 km. Temperatur am Boden etwa 460 °C, Druck 90 bar.
Dieses Jahr (6.Juni morgens) Venusdurchgang vor der Sonne. Nächster Durchgang in 105 Jahren.
MarsLeoDurchmesser mit knapp 6800 km etwa 1/2 Erddurchmesser. Ein Marstag dauert 24h40min, ein Marsjahr 687 (Erd-)Tage. Wüstenlandschaften mit Wasser im Untergrund.
SaturnVir Zweitgrößter Planet, 125.000 km Durchmesser. Gasriese. Der Ringplanet.
62 Monde.

Helle Sterne, leicht mit bloßem Auge zu sehen

Capella
AurSechsthellster Stern. Erscheint gelblich. Spektroskopischer Doppelstern. Dist=42 Lj.
ArcturusBooOranger, riesiger K-Stern. 200-fache Sonnenleuchtkraft und 22-facher Sonnendurchmesser. Name heißt "Bärenhüter". Dist=36,7 Lj.
ProcyonCMiGriechischer Name bedeutet "vor dem Hund" - geht vor Sirius auf. Dist=11,4 Lj.
SiriusCMaDer hellste Stern unseres Himmels - nach der Sonne ;-). Auch als "Hundsstern" bezeichnet. Doppelte Masse der Sonne; 25-fache Leuchtkraft. Einer der nächsten Sterne. Dist=8,6 Lj.
CastorGemMehrfachsternsystem mit 6 Komponenten. 3 Sterne im Teleskop. Dist=52 Lj.
PolluxGemMit Castor der Zwillingssohn von Leda in der griech. Mythologie Dist=34 Lj.
Regulus    LeoHellster Stern im Löwen. Bläulichweißer Stern, mind. ein Begleiter.
Dist=77 Lj.
WegaLyrFünfthellster Stern des Himmels. Doppelte Masse und die 37-fache Leuchtkraft der Sonne. Relativ jung: 400 - 600 Mio. Jahre. Blau-weiß. Dist=25,0 Lj.
Algol PerBerühmter Doppelstern. Helligkeit schwankt zw 2,1 und 3,4 mag in 2,867 Tagen. Helligkeitsschwankung, weil der größere, aber dunklere Stern vor dem hellen bläulichen Stern vorbeizieht und ihn dabei verdeckt.
Beteigeuze  0riEiner der größten bekannten Roten Riesen. Durchmesser=300mal der der Sonne, 135.000-fache Leuchtkraft. Dist=430 Lj.
Rigel 0riÜbergangsphase vom Blauen Riesen zum Roten Überriesen. 46.000-fache Leuchtkraft der Sonne. Dist=770 Lj.
Aldebaran TauHellster Stern im Stier. Nicht Teil des Hyaden-Sternhaufens. Dist=66,7 Lj.
Polaris  UMiDer Polarstern. Ein Teleskop offenbart einen optischen Begleiter von mag 8. Dist=433 Lj.
Spica  VirLateinisch Kornähre. Doppelstern; Der hellere Stern hat eine Temperatur von 22.400 K und eine 13.500-fache Sonnenleuchtkraft. Der Radius beträgt das 7,8-fache des Sonnenradius und erstreckt sich auf fast 30 % des Abstandes der beiden Sterne. Dist=250 Lj.

Sternhaufen, Nebel

Plejaden
TauDas Siebengestirn. Offener Sternhaufen, schon mit bloßem Auge zu erkennen. Im Fernrohr viel mehr Sterne. Dist=399 Lj.
HyadenTauGroßer V-förmiger Sternhaufen im Stier. Dist=152 Lj. Aldebaran ist nur halb soweit entfernt.
PraesepeCncM44, lateinisch für Krippe. Dist=182 Lj., Durchmesser des Haufens: 11 Lj.
h und χ (Chi) PerseiPerPerseus-Doppelhaufen. Schöner Anblick im Fernglas. Dist=7300 Lj.
OrionnebelOri
M42, Teil des Schwertes des Orion, eines der aktivsten Sternentstehungsgebiete, Dist=1350 Lj, Ausdehnung 30 Lj.