Mühlhausen
Astronomie in Mühlhausen
teleskopicon
Internationales Teleskoptreffen Vogelsberg 24.5 - 28.5 2017 / Gedern


ITV 2017
Die ISS überquert die Milchstraße und passiert den Nordamerikanebel
ITV 2017
Ankunft und Abstecken des Claims
Das ITV ist für uns ein fester Termin im Astrojahr. Diesmals sollten wir zahlreich auf dem Campingplatz am Gederner See erscheinen. Die ersten von uns waren schon am Mittwoch vor Ort, und diesmal gelang es uns, einen größeren freien Platz auf der oberen Wiese, gegenüber von MASH zu belegen. Eine der ersten Aktionen war das Abstecken des Rviers mit Flatterband. Immerhin mußten insgesamt drei Caravans und sechs PKW samt Zelt Platz finden, dazu noch die entsprechende Astroausrüstung.
ITV 2017
Nach getaner Arbeit ist gut ruhen
Christian peilt mit seinem Sucherfernrohr den am anderen Rand gelegenen Biergarten an. Offensichtlich hat er dort noch einen freien Tisch erspäht, denn...
ITV 2017
Nach getaner Arbeit ist gut ruhen
...unverzüglich machten sich Christian, Klaus-Dieter, Manfred und Uwe auf den Weg um den See und ließen sich ein kühles Hefeweizen einschenken.

Die Astroamateure kommen ja nicht primär zum Biertrinken nach Gedern. Wenn aber der Stellplatz gefunden, das Zelt und die Astroausrüstung aufgebaut sind - dann ist es an der Zeit, auf ein gutes Gelingen und ein paar schöne Tage das Glas zu erheben.
ITV 2017
 
Nicht immer ist das ITV mit schönem Wetter gesegnet. Hier aber brennt die Sonne, und als die Feuerwehr anrückte, fragten wir uns besorgt, ob nicht noch etwas anderes in Brand geraten sei.

Die Sorge erwies sich als unberechtigt; die Leute von MASH wollten lediglich ihren aufblasbaren Swimmingpool mit Wasser füllen lassen. Und dann durften noch die kleinen Kinder eine Ehrenrunde im Feuerwehrauto absolvieren.
ITV 2017
 
Uwe hatte mit seinem 16"- Dobson das »dickste Rohr« von uns allen. Zusammen mit seinem Sohn uns Manfred begutachten sie die Optik.
ITV 2017
Unterschrift
Jupp traf erst später ein. Er hatte ein nagelneues Zelt mitgebracht, und gemeinsam mit ein paar Helfern gelang es ihm, noch vor Ende des Teleskoptreffens sein Zelt bezugsfertig aufzubauen.
ITV 2017
Der (bald) Letzte seiner Art
Eine Ärä neigt sich dem Ende zu - die »Iridiumflares«, also das kurzzeitige Aufleuchten, verursacht durch die das Sonnenlicht reflektierenden Antennen der Satelliten der Iridium- Serie.

Nach und nach werden die Satelliten ausgemustert und durch neuere ausgetauscht, und Bilder wie dieses wird es in Zukunft nicht mehr geben.
Die Organisatoren hatten für dieses Jahr einen Preis für den originellsten Ausrüstungsgegenstand ausgelobt, der nicht der Beobachtung diente. Wir haben in unserer Gruppe seit Jahren eine alte Stehlampe, die, mit zwei roten Glühbirnen ausgestattet, jeden Abend in unserem Pavillon aufgestellt wird. Sie ist sozusagen unser Markenzeichen.

Diese Lampe wurde nun als Sieger ihrer Kategorie gekürt. Wolfgang gebührte die Ehre, die Preise in Empfang zu nehmen: zwei kleine Anstecker in Sternbildform, mit Svarowski- Steine verziert, sowie einen Glasblock mit gelasertem 3D- Abbild der Sonde »Voyager«.

ITV 2017
Die preisgekrönte Lampe...
ITV 2017
...und die Entgegennahme des Preises.
ITV 2017
Unterschrift
Leider lag über dem diesjährigen Astronomietreffen ein Schatten: Martin Birkmaier, Mitbegründer des ITV, Sternenfreund mit Leib und Seele und Chef der Firma »Intercon Spacetec« war Ende des vorigen Jahres verstorben. Es ist seiner Frau, seiner Tochter und den Mitarbeitern der Firma hoch anzurechnen, daß sie sich entschlossen, das ITV dennoch durchzuführen.
ITV 2017
Unterschrift
Zum Andenkenan Martin Birkmaier hatten sie alle Astrofreunde zu einer kleinen gemeinsamen Gedenkfeier eingeladen, die nach der Preisverleihung am Sonnabend stattfand.