Mühlhausen
Astronomie in Mühlhausen
teleskopicon
Herzberger Teleskoptreffen 28.9.-2.10.2016

HTT 2016

HTT 2016
Ruhe vor dem Sturm
Auch in diesem Jahr stand das Herzberger Teleskoptreffen wieder auf unserem Terminkalender. Uns erwartete am Anreisetag der schönste blaue Himmel. Schnell waren die Teleskope aufgebaut und ausgerichtet. Der Abend konnte kommen...
HTT 2016
Geschafft, jetzt erst einmal eine Pause.
Allerdings herrschte an diesem Tag ein ziemlich heftiger Wind, der über die Wiese fegte und manchem beim Aufbau seines Zelt einige Probleme bereitete. Deshalb verzichteten wir beim Pavillion auch auf die Seitenwände.
HTT 2016
Etliche Zuschauer verfolgten interessiert das Geschehen
Nebenan schreckten uns energische Hammerschläge aus unserer Ruhe. Ein Teilnehmer trieb mit einem großen Gummihammer vier Holzklötze in den Boden und errichtete auf diesem Fundament - nein, keine Sternwarte, sondern seinen Dobson.
HTT 2016
Uwe schaut schon mal mal nach, ob es auf der
Sonne etwas Interessantes zu sehen gibt...
HTT 2016
...während Jupp seine Canon auf die
Skywatcher- Fotonachführung schraubt
HTT 2016
Im »Rotlichtmillieu«
Am Abend herrschte dann geschäftiges Treiben - allerdings erst am zweiten Tag, denn heute abend blieb der Himmel weitestgehend bedeckt.
HTT 2016
Gemeinsames Frühstück
Ein gutes Frühstück nach einer langen Beobachtungsnacht ist der beste Start in den neuen Tag...
HTT 2016
 
...und das Höchste aller Gefühle dabei ist eine ordentliche Portion Rührei mit Speck.


HTT 2016
HTT 2016
Interessante Wolkenformation
An einem Morgen zeigte sich der Himmel bedeckt, aber voller höchst interessanter Wolkenformationen. Diese wellenförmigen Wolken standen dicht über dem Südhorizont. Möglicherweise handelt es sich um eine seltene, undulatus asperatus genannte Formation.
HTT 2016
Die »Mühlhäuser Fraktion«
Jupp, Wolfgang, Christian, Uwe und Fisch. Es fehlt Manfred, der noch nicht angereist war.
HTT 2016
Der Himmel brennt
Mit klarem, wolkenlosen Himmel hatten wir in diesem Jahr nicht so viel Glück. Dafür wurden wir mehrmals abends durch prächtiges Abendrot und tolle Stimmungen verwöhnt.
HTT 2016
Rundum ist der Himmel entflammt
Für einige Minuten beleuchtete die untergehende Sonne die Wolken am gesamten Himmel in den unterschiedlichsten Farben. Selbst das Fisheye kann da nur einen ungefähren Eindruck des Geschehens vermitteln. Sämtliche Teilnehmer unterbrachen ihr Abendessen und bestaunten das Schauspiel.
HTT 2016
 
Besuch bei unseren Nachbar und Besichtigung ihrer Ausrüstung.
Ausschnitt aus unserer Galaxis
Eine Aufnahme von unserer Milchstraße zu schießen erwies sich als gar nicht so einfach, denn der Himmel war in Richtung Südwest und Nord diesmal merklich aufgehellt und lange Belichtungszeiten waren nicht möglich.
HTT 2016
Manfred, Wolfgang, Christian und Jupp.