Mühlhausen
Astronomie in Mühlhausen
teleskopicon
Perseiden am 12/13.08.2021

Für dieses Jahr hatten wir kurzerhand beschlossen, die Beobachtung des Maximums der Perseiden gemeinsam zu verbringen. Das sollte auch ein - wenn auch bescheidenener - Ausgleich für unseren momentan noch nicht wieder stattfindenden Astrostammtisch sein. Als Beobachtungsort hatten wir uns wieder das Plateau vor Bickenriede ausgewählt, von dem aus man einen 360°- Rundumblick hat.


Das ist unser Beobachtungsplatz auf einer ehemaligen Rollbahn
Wir wollten ja "bloß" den Himmel betrachten und ein paar Fotos mit der DSLR schießen, auf daß uns vielleicht ein Meteor vor die Linse kommen möge.

Aus den Erfahrungen vergangener Jahre wußten wir ja, daß ein Meteor entweder außerhalb des Sichtfeldes des Objektivs erscheint oder immer in der kleinen Pause zwischen zwei Aufnahmen.
Es dunkelt allmählich
Wir hatten nur "leichtes Gepäck" mitgebracht: Stativ, Kamera mit Fisheye- Objektiv, Fernglas. Jupp baut seine Ausrüstung auf, und die Wolken ziehen im Norden seitlich vorüber.

Als erschwerend zeigte sich, daß auf dem benachbarten Feld die Ernte in vollem Gsang war. Und so zugen Erntemaschinen und Traktoren in schöner Gleichmäßigkeit vörübe und beleuchteten mit ihren gleißend hellen Scheinwerfern die Umgebung.
Das einzige verwertbare Foto des Verfassers, das die Spur eines Meteors zeigt.
Egal - Die Kamera war bereit, der Timer programmiert, und so entstand Aufnahme um Aufnahme, während wir in den Himmel schauten und versuchten, ein möglichst großes Blickfeld zu kontrollieren.

Trotz der durchziehenden Wolken hatten wir viele schöne Sichtungen, darunter auch einige Boliden, die sekundenlange nachleuchtende Spuren am Himmel hinterließen.
Zuhause zeigte sich bei der Durchmusterung der Aufnahmen, daß die meisten Meteore die Anwesenheit der DSLR ignoriert und sich ihre eigenen Wege gesucht hatten.

Dafür gelang es Jupp, noch beim Einrichten und Testen der Kamera auf einem Foto einen Perseiden abzulichten. Bedenkt man, daß das Foto noch in der Dämmerung aufgenommen wurde, muß es ein ziemlich heller Meteor gewesen sein.